Lucila Pacheco Dehne: Tea For Thousands (Ein Manifest für Unkraut)

Lucila Pacheco Dehne

Performance

© Tessa Curran & Studio Kitschen

Tea For Thousands (Ein Manifest für Unkraut)

Performative Lesung (auf Deutsch)

29.1.2026 // 19:00

Tea For Thousands (Ein Manifest für Unkraut)
Performative Lesung (auf Deutsch)

29.1.2026 // 19:00

 

Tea For Thousands (Ein Manifest für Unkraut) ist eine performative Lesung, in der sich die Geschichten unterschiedlicher (Un-)Kräuter treffen. Eine Erzählung, geschrieben als Manifest, erinnert an die Pflanzen, denen ohne Pass der Zugang nach Europa verwehrt bleibt und and die die historisch verboten wurden, weil sie zur Verhütung und Abtreibung benutzt wurden. Es denkt an die Pflanzen, die vom Menschen ungewollt als Unkraut bezeichnet werden, obwohl sie heilende Kräfte besitzen und stellt sich eine Zukunft vor, in der diese Pflanzen ein neues System schaffen könnten, in dem ihre und die Körper anderer Lebewesen autonome Entscheidungen über sich selbst und Rechte treffen könnten.

 

Die Performance findet statt im Rahmen der Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe Louder, Uglier, Taller, Weirder — Learning from Weeds / Von Unkraut lernen  www.louderugliertallerweirder.net

 

Lucila Pacheco Dehne (*1994) beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit Widerständen, fragilen Identitäten und der Umwelt. Ausgehend von fiktionalen Mythen entwickelt sie Utopien und hybride Welten und untersucht die politischen, emotionalen und ökologischen Dimensionen von Migration und kolonialer Erinnerung, insbesondere in den Beziehungen zwischen Menschen und Pflanzen. Ihre Skulpturen und Installationen erweitern sich in Lesungen und kulinarischen Performances. 

www.lucilapachecodehne.com

 

// nach oben