Die Kunst Kunst kunstgerecht zu fotografieren

Asaf Oren

Workshop

Foto: Asaf Oren

Workshop

Fotoworkshop für Künstler*innen mit Asaf Oren
22.4.2017 // 11:00-17:00

Fotografie-Workshop mit Asaf Oren

Wir bitten, die eigene Digitalkamera mitzubringen, dabei spielt es keine Rolle ob dies eine Spiegelreflex oder Kompaktkamera ist. Gerne Stativ mitbringen, wenn vorhanden.

Wie können unaufwendig und technisch simpel die eigenen Arbeiten im Studio oder in der Ausstellungssituation gekonnt fotografiert und dokumentiert werden?
Für künstlerische Portfolios sind eine optimale Präsentation der eigenen Arbeiten seit langem leider unabdingbar. Der Workshop soll vermitteln wie wir uns auch ohne hochprofessionelle Ausrüstung einer guten Fotoqualität nähern können.
Neben einer theoretischen Einführung, die Grundlagen der Digitalfotografie um Licht, Blende, Kamerafunktionen und Dateiformate vermittelt, wird im anschließenden praktischen Teil das Gelernte gleich umgesetzt und besprochen.
Zudem wird vermittelt, wie mit verschiedenen Licht- und Raumsituationen umgegangen werden kann, wie beispielsweise im Ausstellungsraum, dem Atelier oder im Außenraum. Es werden Tipps und Tricks für eher improvisierte Aufnahmen gezeigt, um auch mit komplizierten Voraussetzungen ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

Asaf Oren ist ein israelischer Künstler und Fotograf und lebt in Berlin. 2007 absolvierte er sein Bachelor Studium im Bereich der Fotografie und Bildenden Kunst an der Wizo Akademie für Design, Israel. Nach seinem Bachelor-Abschluss war Asaf Oren mehrere Jahre Professor für Fotografie am Technion, der größten Technische Hochschule Israels. Kürzlich absolvierte er den Masterstudiengang Kunst im Kontext an der Universität der Künste (UdK), Berlin. Seit insgesamt 10 Jahre arbeitet Asaf Oren als professioneller Fotograf, mit besonderem Interesse an Architekturfotografie und Kunst-Dokumentation. Des Weiteren arbeitet er mit Video und Videoschnitt sowie an Produktionen von Musikvideos, Video-dances und Video-arts. Auch als Künstler beschäftigt sich Asaf Oren hauptsächlich mit Fotografie, aber auch Video, Text und Installationen sind wichtige Teile seiner künstlerischen Werke. http://www.asaforen.com

Anmeldung bis zum 15.4.: mail@alpha-nova-kulturwerkstatt
Kostenbeitrag: 30,00 Euro

Event auf facebook

// nach oben