Sonia E. Barrett: Mehr Gemeinschaft formen (Open Call)

Sonia E. Barrett

Workshop

Sonia E. Barrett, Dreading the Map, The Royal Geographical Society London, 2021. Foto: Oliver Barrett

Open Call

Workshop für BIPoC Frauen mit Sonia E. Barrett

07.-09.11.2023 // 10:00-16:00

Bewerbung mit 3-5 Sätzen zur Motivation bis 22.10.2023 an:
mail@alpha-nova-kulturwerkstatt.de

 

Open Call für BIPoC Frauen

Mehr Gemeinschaft formen [Sculpting more community]


Workshop mit Sonia E. Barrett

Die Künstlerin Sonia E. Barrett lädt ein, gemeinsam in einer Runde Schwarzer Frauen und Frauen of Color eine raumgreifende Skulptur für alpha nova & galerie futura zu produzieren – einem nicht-kommerziellen feministischen Kunstraum, angesiedelt an der Grenze zwischen den Berliner Bezirken Kreuzberg und Treptow.

In kollaborativer Zusammenarbeit soll ein Kunstwerk aus Papierlandkarten geschaffen werden, an dem eine kleine Gruppe von BIPoC-Frauen beteiligt ist. Alle Teilnehmenden werden als Co-Produzentinnen des Werkes genannt.

Die Teilnehmenden treffen sich zusammen mit Sonia E. Barrett an drei Tagen vom 7. bis 9. November 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr und erhalten eine Aufwandsentschädigung von 450 Euro. (Es ist auch möglich, nur an einem oder zwei Tagen teilzunehmen und entsprechend eine kleinere Aufwandsentschädigung zu erhalten).

Die Skulptur wird als Ausstellung in der alpha nova & galerie futura vom 12. November 2023 bis zum 12. Januar 2024 öffentlich präsentiert werden. Die Eröffnung findet am 11. November um 19:00 statt.

 

Alle Teilnehmenden können die Tätigkeiten finden bei der gemeinsamen Arbeit an der Skulptur, die ihnen am besten liegen und sich ausprobieren, bis sie das für sie Passende gefunden haben. Die Arbeit ist nicht kompliziert, sondern vielmehr meditativ, und es gibt kein Richtig oder Falsch. Die Gespräche untereinander während der Arbeit werden hauptsächlich auf Deutsch und Englisch oder in einer Mischung aus beidem geführt.
Am dritten Tag können andere, die nicht zur direkten Produzentinnen-Gruppe gehören, aber von Sonia E. Barrett und den Teilnehmenden eingeladen wurden, vorbeikommen und sich anschließen.

 

Sonia E Barrett:

„Wir werden uns unterhalten und Zeit miteinander verbringen und diese Arbeit als einen politischen Akt, aber hoffentlich auch als etwas Poetisches betrachten.
„Ich hoffe, es wird ein inspirierender und befruchtender Raum des Zusammenseins sein.“
„Ich freue mich, wenn Ihr euch anschließt und gemeinsam diese Gruppe bilden und mitgestalten würdet.“
„Wir möchten einige Momente der Gemeinschaftsarbeit (fotografisch) dokumentieren, aber nur in der Form, wie ihr euch wohlfühlt und für die ihr eure Erlaubnis gebt. Wir respektieren natürlich alle, die nicht dokumentiert werden möchten.“
„Es wäre toll, wenn ich euch im Anschluss interviewen dürfte, um eure Arbeit (sozial/politisch/aktivistisch/umweltpolitisch usw.) und Beteiligung an diesem Projekt in einer Publikation zu veröffentlichen. Das ist natürlich absolut freiwillig.“

 

Alle Interessierten bitten wir um ein kurzes Motivationsschreiben (3-5 Sätze) sowie um die Angabe an welchen der drei Tage sie verfügbar wären.
Bitte per eMail bis zum 22. Oktober an: mail@alpha-nova-kultwerkstatt.de.
Bis zum 29. Oktober werden die Teilnehmerinnen ausgewählt.

 

Sonia Elizabeth Barrett ist deutsch-jamaikanischer Herkunft und wuchs in England, China und Zypern auf. Sie ist Absolventin der St. Andrews University und des Transart Institute (beide UK). Sonia ist MacDowell-Stipendiatin und hat ein Stipendium der Boss Harlan Foundation inne. Ihre Arbeiten wurden in einer Reihe von Galerien ausgestellt, darunter OCCCA in Kalifornien, nGbk in Berlin, The Format Contemporary in Mailand und die Rosenwald Wolf Gallery Philadelphia, das Museum of Derby und die British Library. Sie wurde mit dem Premio Ora Preis, dem NY Art Slant Showcase für Skulptur und dem Neo Art Prize ausgezeichnet. www.sebarrett.net

// nach oben